Kita als Ort des Entdeckens, Lernens und Be(greifen)s

Im August 2020 Eröffnung unserer Kindertagesstätte mit 20 Kindern im Alter von drei bis zum Eintritt in die Schule. Ab Sommer 2021 ist unser Neubau fertiggestellt und wir können unser Angebot nach und nach erweitern, sodass bald schon 60 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Eintritt in die Schule betreut werden können.

Die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder stehen stets im Vordergrund. Wir möchten die Kinder in ihrem Selbstbildungsprozess unterstützen und sie in ihren Stärken fördern. Mit viel Flexibilität, Freude und Bewegung gestalten wir unseren Alltag.

Ökologische Bildung

Ökologische Bildung nimmt in unserer Arbeit einen großen Stellenwert ein. Das ganzheitliche Entdecken unserer Umwelt wird den Kindern durch vielseitige Angebote und Impulse ermöglicht, sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensräumen und Lebewesen vermittelt.

Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Modell

Die Dauer des Verweilens in der Kita in der Eingewöhnungsphase und der genaue Verlauf werden individuell an die Bedürfnisse des Kindes angepasst.

Während der gesamten Eingewöhnungszeit und auch darüber hinaus ist uns ein ständiger Austausch wichtig, damit sowohl Eltern, als auch die Kinder eine schöne Kindergartenzeit erleben.

Die prozessorientierte Beobachtung nach der Leuvener Engagiertheitsskala (LES) bildet die Grundlage für eine zielgerichtete Bildungsarbeit. Wohlbefinden, Engagiertheit und Entwicklungsstand werden regelmäßig in Form von Entwicklungsberichten festgehalten und dienen als Ausgangspunkt für unsere pädagogische Arbeit.

Wir begleiten die Kinder alltagsintegriert und unterstützen sie auch durch gezielte Angebote in ihrer Sprachentwicklung. Systematisch wird der Stand der Sprachentwicklung durch die Dokumentation ermittelt.

Wir bieten Kindern eine ganzheitliche und erlebnisorientierte mathematische Bildung. Hierzu arbeiten wir mit den Konzepten „Entdeckungen im Entenland“ (ab zweieinhalb Jahren) und „Entdeckungen im Zahlenland“ (ab vier Jahren), entwickelt von Prof. Gerhard Preiss.

Sie bestimmen maßgeblich den Alltag, die Strukturen, Aktivitäten und Angebote. Gezielt fördern wir das Wahrnehmen ihrer Rechte, die Autonomie, die Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit eines jeden Kindes. Ihre Interessen, Wünsche und Bedürfnisse stehen stets im Vordergrund. Wir möchten die Kinder in ihrem Selbstbildungsprozess unterstützen und sie in ihren Stärken fördern.

Portfolios sind systematisch und individuell angelegte Sammlungen der Kinder in einer Kindergartengruppe. Diese Sammlung (Ordner) beinhaltet die Kunstwerke der Kinder, Lerngeschichten, Fotos und vieles mehr, was über die gesamte Kindergartenzeit gesammelt und dokumentiert wird.

Bei 35 Stunden

Bei 45 Stunden

Wir möchten, sowohl Eltern als auch Kindern, eine fröhliche Kindergartenzeit mit Abwechslungsreichen Aktivitäten und einer liebevollen und wertschätzenden Betreuung bieten. Eine offene und kommunikative Zusammenarbeit mit allen Familien ist uns daher sehr wichtig.

Mit unseren vielfältigen Angeboten zur Stärkung der Elternkompetenz gestalten wir gemeinsam den Prozess von Bildung und Erziehung. Das sieht bei uns wie folgt aus:

Jederzeit steht Ihnen das pädagogische Personal für Fragen und Beratung zur Verfügung. Die regelmäßig stattfindenden Elternsprechtage und viele Tür- und Angelgespräche bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch.

Gerne stellen wir für Sie den Kontakt zu örtlichen Beratungsstellen her oder bieten Ihnen Informationsmaterial. Sprechen Sie uns gerne an, wir haben immer ein offenes Ohr.

Sobald wir im Jahr 2021 in unser neues Gebäude eingezogen sind bieten unsere Räumlichkeiten genügend Platz um pädagogische Abende, je nach Bedarf und Wunsch der Eltern, stattfinden zu lassen.

AWO Kindertagesstätte Holunderweg

Frederike Jilg